Die Steroide werden verwendet, um die Muskelkraft zusätzlich zu ihrer Größe zu verbessern, was einen Vorteil für die Einreichung von Wettbewerbern bietet, die für ihre Verwendung geschult sind . Es ist jedoch auch gut, etwas über die unerwünschten Wirkungen von Steroiden zu wissen.

Unerwünschte Wirkungen von Steroiden

Angesichts der Ergebnisse sind die meisten Steroidbenutzer wirklich beeindruckt von den Ergebnissen und dem Aussehen ihrer Muskeln und achten daher in den meisten Fällen nicht auf die Probleme, die sie in Zukunft möglicherweise in ihren Körper bringen.

Es ist wichtig, die unerwünschten oder Nebenwirkungen zu kennen, die Steroide verursachen können, und die potenzielle Gefahr, da viele von ihnen bei unsachgemäßer Verwendung irreversibel sein können.

So wurde zum Beispiel nachgewiesen, dass die Verwendung von Steroiden den Cholesterinspiegel negativ beeinflussen kann, da sowohl gutes Cholesterin (HDL) als auch schlechtes Cholesterin (LDL) eine Blockade in den Arterien um das Herz hervorrufen.

Sie können auch Herz-Kreislauf- Probleme verursachen, da ihre missbräuchliche Anwendung oder sehr hohe Dosen eine Kardiomyopathie oder einen hohen Blutdruck hervorrufen können, eine der Hauptursachen für Herz-Kreislauf-Unfälle.

Eine der häufigsten Nebenwirkungen ist die Hemmung der natürlichen Hormone, die das endokrine System nicht mehr produziert oder erheblich reduziert

Die Leber kann betroffen sein, wenn orale Steroide aufgenommen werden, und die Entwicklung einer Gynäkomastie kann auch durch den Konsum von Steroiden verursacht werden, die auf einen Überschuss an im Körper vorhandenen Östrogenen zurückzuführen sind. Dies ist beispielsweise die Form der Behandlung, um deren Auswirkungen entgegenzuwirken eines Antiöstrogens.

Es wird angenommen, dass Hauterkrankungen wie Akne mit einem übermäßigen Gebrauch von Steroiden zu tun haben, da die Aktivität der Talgdrüse zunimmt und die Haut dadurch fettiger wird.

Eine weitere der häufigsten Nebenwirkungen , die auf die Verwendung von Steroiden bei einer signifikanten Zunahme der Aggressivität zurückzuführen sind. Obwohl dies selten vorkommt, wurde festgestellt, dass diese Art von Verhalten bei denjenigen, die bereits aggressiv waren, zunimmt.

Es gibt eine Vielzahl von Daten, die darauf hindeuten, dass anabole Steroide einen gewissen Einfluss auf die Funktion des Immunsystems haben können, sowie eine Erhöhung der Flüssigkeitsretention, die insbesondere bei den androgeneren anabolen Steroiden auftritt.

Die unangemessene Verwendung dieser Art von Substanzen bringt mehr als nur Vorteile mit sich, die in vielen Fällen sehr schwerwiegend sein können. Wenn Sie Informationen von einem Arzt erhalten, werden Zweifel ausgeräumt, und es liegt an jedem Athleten, sie weiterhin zu konsumieren oder nicht.